Patientenverwaltung

Stammblatt, smarte Suche, Befundmanagement

Stammblatt

Das Stammblatt bietet Übersicht über alle wichtigen Informationen zum Patienten. Neue Patienten sind schnell angelegt und verwaltbar. Ganz einfach und zeitsparend mit Ausfüllhilfen:

  • Versicherungsnummer wird auf Logik geprüft
  • Geburtsdatum wird automatisch nach Eingabe der Versicherungsnummer ausgefüllt.
  • Wichtige Informationen zum Patienten werden hervorgehoben und sind in jedem Fenster sichtbar.

Suche

Smarte Suche: Den Patientennamen am Telefon nicht gut verstanden, aber Anfangsbuchstaben gemerkt? Ganz einfach in der Liste blättern. Es gibt nur ein einziges Suchfeld für alle Informationen. Schnell den richtigen Patienten finden, egal ob mit Namen, Geburtsdatum, Versicherungsnummer, Telefonnummer.

Befundmanagement

Das Management externer Befunde und Dokumente ist ganz leicht:

  • Befunde oder andere Dokumente lassen sich einfach per „drag and drop“ zum Stammblatt hineinziehen und sind dann bei diesem Patienten gespeichert.
  • Mit dem richtigen Label versehen hat alles seine Ordnung – ob Anmeldebogen, Röntgen oder Blutbefund, alles wird mit Datum beim Patienten hinterlegt und ist jederzeit einsehbar.

Dokumentation

Anamnese, Verlaufskontrolle/Ordinationsarchiv

Anamnese

Praxishelfer erleichtert die Dokumentation. Es wird schrittweise durch den Anamnese- und Behandlungsprozess geführt. Freitext und fachgebietbezogene Anamnesehilfen lassen Sie an alles denken – je nach Belieben kann man selbst eingeben oder per Klick auswählen. Schlussendlich formuliert Praxishelfer den Anamnesetext selbständig. Für Ärzte wird er in den Arztbrief übernommen. Unglaublich zeitsparend!Derzeit stehen umfangreiche Anamnesehilfen für folgende Fachgebiete zur Verfügung: Orthopädie, Physiotherapie und Massage. Die Funktionalität des Praxishelfers ist aber auch ohne Anamnesehilfen gegeben, weshalb er auch bei Ärzten in anderen Fachgebieten Verwendung findet.

Verlaufskontrolle/Ordinationsarchiv

Praxishelfer zeigt alle Informationen zum letzten Patientenbesuch praktisch und übersichtlich an – und zwar genau dort, wo Sie gerade arbeiten. Entweder direkt im Stammblatt in der Liste „Ordinationen“ oder, wenn gleich ein neuer Besuch angelegt wird, auf der Seite „Archiv“. Damit sind Sie schnell am letzten Stand und können sich statt dem Computerbildschirm umfassend Ihren Patienten widmen.

Verrechnung

Individuelles Layout, Positionen, Eingangskontrolle

Positionen und Rechnungserstellung

Verrechnung leicht gemacht: Sie wählen einfach aus den fachspezifischen Rechnungspositionen per Klick aus und Praxishelfer erstellt daraus eine attraktive Rechnung, die selbstverständlich allen gesetzlichen Vorschriften genüge tut. Für Ärzte stehen auch die Posten laut Versicherungsträgerliste zur einfachen Einreichung für den Patienten zur Verfügung. Praxishelfer sorgt darüberhinaus dafür, dass Ihre Rechnung auch als Beleg gemäß der Registrierkassensicherheitsverordnung gilt.

Ihr individuelles Layout

Gestalten Sie Ihre Rechnung individuell mit Ihrem Logo und in Ihrem Design. Es ist kinderleicht: Logo hochladen, Rechnungsanschrift festlegen, Rechnungstextblöcke zurechtrücken, fertig!

Haben Sie in umfangreiches Corporate Design? Fragen Sie uns gerne bezüglich weiterer Möglichkeiten.

Eingangskontrolle

Praxishelfer führt eine Liste Ihrer Honorarnoten, die sich leicht exportieren lässt. Außerdem zeigt er sowohl im Stammblatt, als auch im der Übersicht der letzten Besuche neben den Patienteninformationen die Rechnungsdaten an. Sie sehen sofort, ob eine Rechnung noch offen ist.

Weiterführend können Sie eine Liste aller offenen Rechnungen erstellen, um alles im Blick zu behalten und gegebenenfalls Erinnerungsschreiben verfassen zu können.

Registrierkasse

Belege, Exportfunktionen

Um die Registrierkassenfunktion brauchen Sie sich gar nicht zu kümmern, weil sie ganz einfach im Hintergrund mit läuft. Dank ihr werden Beleglisten erstellt, die im Bedarfsfall exportiert werden können.
Alles was nötig ist, um eine elektronische Registrierkasse zu führen – wie die Signaturerstellungseinheit – ist im Preis inbegriffen.

Ihr großer Vorteil: Wir haben uns sehr genau mit den rechtlichen Vorschriften befasst und halten den Praxishelfer imer auf dem Laufenden. Sie können sich also auch diesbezüglich entspannen und Praxishelfer die Arbeit überlassen.

Wer noch Papierkarteikarten führt und erst schrittweise digitalisieren will, dem können wir auch die Verrechnung- und Registrierkassenfunktion separat anbieten – ohne Patientenverwaltung und Dokumentation. Fragen Sie uns einfach diesbezüglich.

Verordnung, Überweisung, Arztbrief

Ausfüllhilfen, individuelles Logo, Medikamentenlisten

Ausfüllhilfen und Medikamentenlisten

Verordnungen und Überweisungen sind bereits mit vollständigem Layout im Praxishelfer – die Patientendaten wie Name, Versicherungsnummer und Geburtsdatum sind bereits vorausgefüllt, beim Druck werden noch das Datum und Ihre Daten hinzugefügt. Als weitere Ausfüllhilfe steht bei der Verordnung der Erstattungskodex der Sozialversicherungsträger zur Verfügung. Besonders praktisch ist, dass man Verordnungen und Überweisungen am ganz normalen Drucker ausdrucken kann und kein Sonderpapier einlegen muss. Wenn gewünscht, werden sogar Logo oder die eigenen Daten angedruckt.

Der Arztbrief wird aus der Anamneseseite zusammengestellt. Alles findet sich gut geordnet am Arztbrief wieder – sie brauchen also am Ende einer Ordination nur mehr den Button „Arztbrief drucken“ betätigen. Alles andere haben Sie vorher bereits bei der Befundung erledigt. So schnell haben Sie einen Arztbrief noch nie erstellt!

Ihr individuelles Layout

Sie haben Logo und Daten bereits für die Rechnung hochgeladen? Perfekt – Praxishelfer übernimmt den Briefkopf für den Arztbrief von der Rechnung und schon ist Ihr individuelles Layout fertig.
Haben Sie in umfangreiches Corporate Design? Fragen Sie uns gerne bezüglich weiterer Möglichkeiten.

 

Gemeinschaftsordination Zusatzfunktionen

Kalender, Therapieabstimmung, Integration Apothekerverlag

Zentrale Verwaltung

Gemeinschaftspraxen nutzen meist eine zentrale Ordinationshilfe, die alles verwaltet. Darauf ist der Praxishelfer ausgerichtet. Er bietet die komplette Verwaltung aller Ärzte und Therapeuten, inklusive Rechnungserstellung mit Registrierkassenfunktion für eine zentrale Stelle.

Gemeinschaftskalender

Alle Therapeuten und Ärzte sind im Gemeinschaftskalender vertreten, jeder in seiner eigenen Farbe. Die Ordinationshilfe kann ganz leicht Termine für alle vereinbaren und eintragen. Und wenn’s einmal eng wird, weil viele Therapeuten und Ärzte zu verwalten sind, wird einfach der Bildschirm übersichtlich gestaltet – ganz ohne Informationen zu verlieren.

Therapieabstimmung – ein gemeinsamer Patient

Praxishelfer ist das zentralen Tool und bietet Übersicht über den gesamten Therapieverlauf für alle. Besucht ein Patient mehrere Ärzte einer Gemeinschaftspraxis, so hält jeder Arzt oder Therapeut den Besuch im Praxishelfer fest. Er hilft bei der Abstimmung der Therapien zwischen Ärzten und Therapeuten und kann sogar als Nachrichtentool verwendet werden.

Integration Apothekerverlag

Auf Wunsch ist es möglich, die Medikamentenliste der Sozialversicherungsträger um die Liste der Arzneimittel des Apothekerverlags zu ergänzen.